Aktionstag Gegen Rassismus – Vortrag zu Rassismus in der Polizei

  • Datum

 

Fast zwei Jahre ist es jetzt her, dass der grausame Mord an George Floyd die Welt erschütterte. Nicht nur in den USA folgten auf die Ereignisse Proteste gegen und Diskussionen über rassistische Polizeigewalt, auch in Deutschland gingen zahlreiche Menschen gegen Rassismus im Allgemeinen und in der Polizei im Besonderen auf die Straße. Trotzdem weigerte sich die Bundesregierung lange, eine Studie über Rassismus in der deutschen Polizei in Auftrag  zu geben. Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser zeigt sich aber anders als ihr Vorgänger nun immerhin offen für eine solche Studie.

Vor diesem Hintergrund möchten wir als Amnesty-Bezirk Karlsruhe im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus mit ausgewählten Expert_innen über Rassismus in der deutschen Polizei diskutieren. Es soll u.a. darum gehen, in welcher Form und in welchem Ausmaß Rassismus in der Polizei vorherrscht, was schon dagegen getan wird, was noch getan werden sollte, wo bereits Fortschritte erzielt wurden und wo Probleme bei der Bekämpfung von Rassismus in der Polizei vorliegen.

Die Diskussionsteilnehmer_innen sind:

  • Biplab Basu – Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt
  • Thomas Müller – Amnesty-Themenkoordinationsgruppe Polizei & Menschenrechte
  • Prof. Dr. Eva Groß – Akademie der Polizei Hamburg
  • Dirk Peglow – Bund Deutscher Kriminalbeamter

Moderiert wird die Diskussion von Jan Keuchel, Journalist und Autor von “Tatort Polizei. Gewalt, Rassismus und mangelnde Kontrolle”.

Die Veranstaltung findet am 25.03.22 um 19 Uhr online statt und wird über YouTube und Instagram gestreamt. Über den Chat wird es die Möglichkeit geben, Fragen an die Diskutant*innen zu stellen.

 

 

 

Source: https://www.amnesty.de/allgemein/termine/podiumsdiskussion-zu-rassismus-der-polizei