Iran Mahnwache

Iran Mahnwache 2023

Am Samstag, dem 16.09.2023 haben wir anlässlich des einjährigen Todestages von Jina Amini eine Mahnwache für den Iran abgehalten. Diese fand um 19:00 Uhr an der mit Kerzen und themenbezogenen Bildern geschmückten Marktstätte statt. Inhaltlich drehte sich die Mahnwache um eine Darstellung der Menschenrechtslage im Iran und die diesbezüglichen Veränderungen, welche durch die Proteste in Gang gesetzt wurden. Hierfür gab es dreierlei Beiträge.

Zunächst wurde die Situation der Menschenrechte anhand der Behandlung iranischer Minderheiten und der Reaktion der Regierung auf die Proteste erläutert.
Daraufhin wurde ein Einzelfall einer Deutsch- Iranerin dargestellt, welcher zeitgleich eine Amnesty – Petition darstellte, die die circa 20 – 30 Besucher unterschreiben konnten.
Schließlich gab es noch einen Beitrag auf Persisch, welcher ins Deutsche übersetzt wurde. In diesem Rahmen stellte eine Iranerin als “Betroffene” ihre eigene Perspektive auf die Geschehnisse dar.
Bei iranischer musikalischer Untermalung und angeregten Gesprächen klang die Mahnwache letztlich aus.

Wenn ihr euch weiter über den Iran informieren wollt, so besucht unsere Seite zum Iran. Dort haben wir Infos und nützliche Links gesammelt.

28. September 2023