Infostand Frauenrechte im Iran – Markstätte Konstanz

Collage of children killed

Beitragsbild: Privat, © Amnesty International

14.10.2022, 14 – 16 Uhr

Der erschütternde Tod der 22-jährigen #JinaMahsAamini, der mit Vorwürfen über Folter und andere Misshandlungen in Haft in Verbindung gebracht wird, muss strafrechtlich untersucht werden. Die sogenannte „Sittenpolizei“ in Teheran nahm Jina drei Tage vor ihrem Tod willkürlich fest. Sie wendete dabei die diskriminierenden Zwangsverschleierungsgesetze des Landes an.
Ihr Tod muss lückenlos aufgeklärt und alle Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden. Die Rechte von Frauen im #Iran müssen geachtet werden!
Die iranische Regierung versucht, die Proteste brutal zu unterdrücken. Hunderte Menschen wurden verletzt und viele getötet. Es ist entsetzlich zu sehen, welch extremer Gewalt die Menschen ausgesetzt sind – nur weil sie sich frei äußern.

WIR FORDERN:
Die Bundesregierung muss sich mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für die Menschenrechte im Iran sowie weltweit einsetzen. So, wie sie es in ihrem Koalitionsvertrag zugesichert haben.

Mehr Infos findet ihr durch uns bei unseren Stand am 14.10.2022, von 14 bis 16 Uhr auf der Markstätte Konstanz oder auf diese Petition (Bitte unterschreiben):

https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/iran-gerechtigkeit-fuer-jina-mahsa-amini-schluss-mit-der-gewalt-2022-09-29 .

24. September 2023