Autoritarismus, Pandemie und Abschottung: Zur Zukunft der Menschenrechte in Europa – Markus N. Beeko – Club of International Politics

Ob Flüchtlingsschutz, Impfstoffgerechtigkeit oder das Eintreten für Menschenrechte in bilateralen Beziehungen – Europa bleibt in den vergangenen Jahren auf vielen Feldern hinter dem Anspruch der Europäischen Menschenrechtskonvention zurück. Autoritarismus, Rassismus, Diskriminierung von Frauen und LGBTQI sowie Angriffe auf die Presse- und Versammlungsfreiheit in Europa zeigen: auch im Inneren haben die Menschenrechte einen zunehmend schweren Stand. Was lässt sich diesen Entwicklungen entgegensetzen? Wer steht in der Verantwortung? Und was macht trotz alledem Hoffnung.

Wir freuen uns auf diesen spannenden Vortrag von Markus N. Beeko (Generalsekretär von Amnesty International Deutschland) und bedanken uns bei den Club of International Politics, die es möglich macht.

Die Veranstaltung findet am Graf von Soden Forum (FAB3) auf dem Campus der Zeppelin Universität am 13.10.2022 um 19:30 Uhr statt.
Adresse: Fallenbrunnen 3, 88045 Friedrichshafen

 

 

11. Oktober 2022