Klimawandel bedroht alle Menschenrechte

Auch wir waren auf der Fridays-for-Future-Kundgebung am 25 Apri 2022l in Konstanz dabei, denn der Klimawandel bedroht die Menschenrechte!

Mehr Infos dazu findest Du hier: https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/menschenrechte-und-klimawandel , wie z.B. die Antwort auf die Frage Warum arbeitet Amnesty zu Klimawandel und Menschenrechten?

” Die Bekämpfung von durch Umweltzerstörung und Klimawandel verursachten Menschenrechtsverletzungen ist seit langem Thema für Amnesty. Wir setzen uns für Umweltaktivist_innen ein, die wegen ihres Engagements verfolgt werden.

Ebenso kämpfen wir für indigene Völker, deren Lebensgrundlagen zerstört werden. Wir unterstützen Gerichtsverfahren gegen Unternehmen wie Shell im Niger-Delta, die ohne Rücksicht auf Menschenrechte natürliche Ressourcen ausbeuten.
2015 hat Amnesty sich dafür eingesetzt, dass ein Bezug auf Menschenrechte in das Pariser Klimaschutzabkommen aufgenommen wurde.

Die Folgen der Klimakrise für die Menschenrechte sind verheerend, und die Zeit drängt. Daher wird Amnesty verstärkt zum Thema Klimaschutz arbeiten. Gemeinsam mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Aktivist_innen müssen wir unsere Regierungen dazu bewegen schnell zu handeln.

Wir müssen Menschen schützen, die sich gegen die Klimakrise einsetzen, und möglichst viele Menschen motivieren aktiv zu werden. Denn um Menschen zu schützen, müssen wir das Klima schützen! “

26. April 2022