Solidarität mit der Ukraine – 05.03.2022

Auch diesen Samstag (05.03.2022) zeigen wir uns mit der Zivilbevölkerung in der Ukraine solidarisch. Kommt vorbei um 16 Uhr im Stadtgarten in Konstanz!

Warum? Hierzu einige Wörter vom Vorstand:

Der russische Einmarsch in die Ukraine hat uns alle schockiert und besorgt. Die Invasion gefährdet die Menschenrechte und tausende Menschenleben. Die Menschen vor Ort sind in akuter Gefahr. Ihnen droht unermessliches Leid.

Schon nach wenigen Tagen haben sich unsere Befürchtungen bestätigt: Erste Amnesty-Untersuchungen zeigen, dass das russische Militär wahllos Wohngebiete und Objekte wie Krankenhäuser angreift, die im humanitären Völkerrecht besonders geschützt sind. Unser Krisenteam hat zudem den Einsatz von international geächteter Streumunition bei einem Angriff auf eine Schule im Nordosten der Ukraine dokumentiert. Bei dem Angriff starben drei Zivilist_innen, darunter ein Kind. Diese wahllosen Angriffe verstoßen gegen das humanitäre Völkerrecht und können Kriegsverbrechen darstellen. Hundertausende Menschen sind auf der Flucht und benötigen Schutz.

Wir von Amnesty International werden die Situation weiter genau beobachten und die Einhaltung des humanitären Völkerrechts überwachen.

Unterschreibe unser Petition hier: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/ukraine-zivilbevoelkerung-schuetzen?etcc_med=Newsletter&etcc_cmp=Ukraine-Zivilbev%C3%B6lkerung-sch%C3%BCtzen&etcc_ctv=Russische-Invasion-stoppen&etcc_var=Aktions-NL&the=Ukraine&dat=K09

RUSSISCHE INVASION STOPPEN! ZIVILBEVÖLKERUNG IN DER UKRAINE SCHÜTZEN!

Die Menschen in der Ukraine befinden sich derzeit in einer katastrophalen Menschenrechtskrise. Es gibt Tote, darunter auch Kinder, und viele Tausend weitere Menschenleben sind in Gefahr. Werde aktiv und fordere die russischen Behörden auf, diesen Akt der Aggression zu beenden und die Zivilbevölkerung sofort zu schützen! Beteilige dich an der E-Mail-Aktion an den russischen Verteidigungsminister und den russischen Botschafter in Deutschland!

3. März 2022