Solidarität mit den Menschen in Afghanistan 2021

Seit nun fast einer Woche ist die afghanische Regierung zusammengebrochen und die Taliban haben die Macht übernommen. Auf dem Flughafen von Kabul spielen sich chaotische Szenen ab, weil tausende Menschen versuchen, das Land zu verlassen. Wir, die Seebrücke, Amnesty International und Vertreter:Innen der afghanischen Gemeinde in Konstanz rufen deshalb zu einer spontanen solidarischen Veranstaltung am Samstag, den 21.08 um 17 Uhr auf der Marktstätte am Brunnen, auf.
Wir fordern entschlossenes Handeln der deutschen Bundesregierung und der internationalen Gemeinschaft. Neben Ortskräften müssen insbesondere Journalist:Innen, Frauenrechtler:Innen und Menschenrechtsverteidiger:Innen, die akut lebensbedrohlicher Gefahr ausgesetzt sind, soweit möglich geschützt und sofort unbürokratisch evakuiert werden. Auch braucht es kurzfristige breitere Aufnahmeprogramme. Ohne ein rasches und entschlossenes Handeln der internationalen Gemeinschaft wird sie sich nur noch verschlimmern.
In Absprache mit den Vertreter:Innen der afghanischen Gemeinde möchten wir darauf verzichten auf geopolitische Themen, die im Zusammenhang mit Afghanistan stehen, jenseits der akuten Umstände einzugehen. Es geht uns darum uns solidarisch zu zeigen.
Kommt vorbei und zeigt euch solidarisch!
Denkt an eure Masken und haltet Abstand.
21. Februar 2022