Sexualität & Diversität, Gastspiel der Ausstellung “Raum für…!”

Wir, die Stadtgruppe Konstanz von Amnesty International, möchten Euch ganz herzlich zu unserer Veranstaltung “Sexualität & Diversität, Gastspiel der Ausstellung „Raum für…!“” einladen.

Am 19.01. könnt ihr von 19 bis 21 Uhr vorbeischauen, wenn wir Euch virtuelle Einblicke in die studentische Wanderausstellung ,,Raum für…! Unboxing Heteronormativität“ der Konstanzer Hochschulen geben.

Mit spielerischen und visuellen Eindrücken möchten wir Euch Themen wie Geschlechterstereotype, heteronormative Sprache und Intersexualität näherbringen. Als Highlight wird um 19:30 eine Präsentation von Né Fink stattfinden, zudem wollen wir einen Raum anbieten, in dem ihr Euch mit Personen aus der Community über persönliche Erfahrungen austauschen könnt. Zudem werden wir Euch zeigen, wie sich Amnesty für die Rechte der LGBTQI+ Community und gegen die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Zugehörigkeit einsetzt.

Trans* Perspektiven auf Heteronormativität – Wie wirkt sich Heteronormativität auf trans* Personen aus?

In diesem Kurzinput geht es um Heteronormativität betrachtet aus trans* Perspektiven. Wie wirkt sie dieses System von Normen (zwanghafte Binarität und Heterosexualität) eigentlich auf trans* Frauen, trans* Männer und abinäre Personen aus? Welchen Umgang haben trans* Personen mit Erwartungen, Zuschreibungen, Körper, Sprache usw. gefunden, die ihnen in dieser heteronormativ geprägten Gesellschaft begegnen.

Né Fink (Trainer und Berater für geschlechtliche Vielfalt) wird diesen Fragen aus einer trans* Empowerment und Aktivismusperspektive nachgehen. Im Anschluss an den Kurzinput können die Teilnehmer*innen Fragen stellen.

Zur Veranstaltung gehts hier entlang.( Wenn ihr Probleme mit Wonder.me habt versucht es in einem anderem Browser zu öffnen und im Notfall kontaktiert uns über info@amnesty-konstanz.de).

Dies alles findet im Rahmen der Diversity Days vom Café Mondial statt, hier findet ihr auch weitere tolle Workshops/Podiumsdiskussionen/Vorträge.

Links:

Fragen an Lounge= https://miro.com/app/board/o9J_lY5HfD8=/

Fragen an Podium= https://www.oncoo.de/53yr

Amnesty Stand= https://www.queeramnesty.de/aktionen/detail/2020/polen-gegen-gewalt-und-diskriminierung-aufgrund-der-sexuellen-orientierung-und-geschlechtsidentitaet

27. Januar 2021