Klimastreik 25.09.2020


Save the planet – Save human rights!

Am Freitag, dem 25.09.2020 waren wir auf den Straßen von Konstanz, um uns für eine nachhaltige Klimapolitik einzusetzen. Amnesty International fordert dabei die Bundesregierung dazu auf, alles zu tun, um die Einhaltung der Vereinbarung aus dem Pariser Klimaabkommen zu gewährleisten. Eine Erwärmung um mehr als 1,5° gegenüber der vorindustriellen Zeit muss verhindert werden. Deutschland muss hier vorangehen, die aktuellen Maßnahmen reichen nicht aus:

  • Der Ausstieg aus der Kohle muss bis 2030 durchgeführt sein, nicht erst 2038.
  • Die ökologische Transformation in den Bereichen Verkehr & Landwirtschaft muss gefördert werden.
  • Die deutsche Ratspräsidentschaft muss für die nachhaltige Ausrichtung der EU genutzt werden: Die EU muss ihre Verpflichtungen unter dem Pariser Abkommen deutlich erhöhen.