Wie integriert sind Geflüchtete in den deutschen Arbeitsmarkt? – Vortrag

Die medial stark begleite Flüchtlingsmigration in den Jahren 2015 und 2016 hat in weiten Teilen der Bevölkerung die Besorgnis hervorgerufen, dass viele dieser Menschen sich nur unzureichend in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren werden. Anhand offizieller Statistiken der Bundesagentur für Arbeit sowie repräsentativer Umfragen werde ich eine Abschätzung abgeben, ob diese Besorgnis gerechtfertigt war. Darüber hinaus werde ich auf eine Reihe wichtiger Determinanten der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten eingehen, die aktuell in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur diskutiert werden.

Der Vortrag soll den Teilnehmenden als Anregung dienen, um mögliche Maßnahmen der Politik zu diskutieren, wie die Arbeitsmarktsituation von Geflüchteten langfristig verbessert kann.

Wann und Wo? 18.06.2020 um 19:00 Uhr auf Jitsi: https://meet.jit.si/WebinarAmnestyKonstanz

28. Juli 2020